Die MS Valeria (5) mit Stapellauf am 10.9.1957 wurde am 14.12.1957 abgeliefert, von der Werft H. C. Stülcken Sohn als Bau-Nr. 869
Sie fuhr auf der Hamburg-London-Linie und später auch auf der Hamburg-Chicago-Linie (Grosse-Seen-Linie)
Am 15.11.1962 an die Niederlande verkauft und umbenannt in Polaris, wobei sie weiter die Hamburg-Chicago-Linie befuhr. Und zumindest 1968 noch die Glocke mit Namen Valeria an Bord hatte.
Am 10.12.1982 direkt vor dem Hafen von Rijeka mit in Schiefladung geratener voller Ladung gesunken. Dort liegt sie auch heute noch.
(Übertrag Wrackseite/Info in Arbeit...)
Fotos von Jürgen Musyal und seiner Zeit an Bord der Polaris (ex Valeria) auf der Hamburg-Chicago-Linie, 1968

%%wppa%% %%slide=8%% %%align=center%%

10 Kommentare zu „Valeria (1957)

  • 2. Februar 2014 um 12:21 Uhr
    Permalink

    Hi,ich bin in den 70-iger auf der MS Virgilia als Reiniger und später als Assi gefahren, leider finde
    ich keine Fotos oder ein Model.
    Kann mir jemand sagen wie ich weiter in meiner Suche komme?
    Danke

    Antworten
    • 2. Februar 2014 um 16:27 Uhr
      Permalink

      Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar. Wer schreibt? Wir freuen uns über Kontaktaufnahme per e-mail oder Kontaktformular hier. Wenn Sie mögen gern mit Ihren Daten und zwei Fotos. Wir erstellen dann eine eigene Seite für Sie!
      Fotos und das Schiffs-Portrait zur Virgilia gibt es seit heute hier:
      https://kirsten-schiffe.de/schiff-foto/virgilia-1957/
      Es liegen noch mehr Fotos vor, die nach und nach eingearbeitet werden.

      Antworten
  • 17. Mai 2014 um 19:04 Uhr
    Permalink

    Guten Tag,
    irgendetwas stimmt hier nicht.
    Ich habe als Decksjunge für Kirsten vom 1März 1962 bis zum 10 Feb. 1963 auf der “Valeria” DHEW -Brt 2372 gefahren.
    Und zwar in Charter für die holländische KNSM.
    Schornstein schwarz mit zwei wessen Ringen.
    Und zwar USA, Kanada, Westindien und Südamerika.
    Als 1. Off.war ein herr Jargow.
    Beim Abmustern in Hamburg hat der 2 Off. Herr Kohnert unterschrieben.
    Gruß
    Helmut Messerschmidt

    Antworten
    • 20. Mai 2014 um 10:36 Uhr
      Permalink

      Das ist sehr interessant, und bisher kann ich im Internet noch nichts Aufklärendes finden dazu. Firmenunterlagen liegen mir ja nicht vor.
      KNSM taucht dort gar nicht als Eigner auf, wohl aber Van Nievelt, auch auf holländischen Seiten, wie hier: http://www.djvanegmond.nl/pages/nigoco_2.htm
      Die Umbenennung erfolgte evtl. erst später? Aber auch der andere holländische Schornstein ist interessant.
      Ich werde weiter versuchen, das “Rätsel” zu lösen… J.K.
      (Parallel läuft eine e-mail Kommunikation zwischen uns.)

      Antworten
  • 18. Dezember 2016 um 20:16 Uhr
    Permalink

    Ich hab mich so gefreut, hier Information ueber das Schiff, das ich als “Polaris” (Hamburg-Chicago Linie)kannte zu finden.

    Ich bin gerade dabei, das Tagebuch von meiner Ueberfahrt, Hamburg nach Detroit, 30. Mai, 1963 bis 20. Juni, 1963, aus dem Deutschen ins Englische zu uebersetzen (fuer meine Kinder und Enkel). Der Kapitaen auf der Fahrt war ein Herr Wendt. Ich war damals uebrigens nur 15 Jahre alt und bin ein paar Monate spaeter nach Deutschland zurueck geflogen. Seit 1971 lebe ich in den USA.

    Waere es moeglich, die Fotos in hoeherer oder Original-Qualitaet per email zu bekommen?

    Gerlinde (Ehlers) Knoll

    Antworten
    • 20. Dezember 2016 um 19:35 Uhr
      Permalink

      Liebe Frau Knoll,
      vielen Dank für Ihre Nachricht! Das hört sich ja sehr interessant an, das Tagebuch der Reise würde ich auch gerne einmal lesen, mein Vater sicher auch.
      Willi Wendt war ja wohl überall dabei ;).
      Ich melde mich gleich mal per e-mail dazu bei Ihnen.
      Beste Grüsse, J. Kirsten

      Antworten
  • 2. März 2021 um 23:46 Uhr
    Permalink

    Hallo, mein Vater, Harrie Dedde Dijkstra (geb. 1932, Niederlande), segelte von Juni bis Dezember 1958 als Assistent Supercargo auf der Valeria.
    Hat jemand ein gutes Foto von der Valeria aus dieser Zeit? Er hat mich nach ihr benannt 🙂
    Grüße, Angelika Valeria Dijkstra

    Antworten
    • 4. März 2021 um 14:25 Uhr
      Permalink

      An sich sollten hier auch Fotos zu sehen sein. Die Website ist aber leider veraltet, ich komme seit Jahren nicht dazu. Daher werden die Bilder nicht angezeigt. Was für eine schöne Geschichte zu Deinem Namen! 🙂

      Antworten
      • 7. März 2021 um 00:11 Uhr
        Permalink

        Danke für deine Antwort 🙂
        Schöne Grüße
        Angelika Valeria

        Antworten
  • 11. Januar 2022 um 17:18 Uhr
    Permalink

    Es ist kaum zu glauben, aber es gibt immer wieder Neuigkeiten im Internet über die Reederei Kirsten.
    Seit gut einem Jahr habe ich heute “Valeria” eingegeben und werde an meine Zeit auf diesem
    Schiff erinnert.
    Vom 03.08.1959 bis zum 28.08.1960 war ich 2. Offizier an Bord und kann mich sehr gut
    an den holländischen Supercargo Heyndijk erinnern. Ein guter Mann, der uns vom Charterer KNSM an Bord geschickt wurde.
    Ich sehe ihn noch vor mir, wenn er, in kniffligen Situationen seine Haare, nahe der Stirn, so fest mit seinen Fingern drehte, das er sie Augenblicke später, lose in der Hand hatte.
    Gemeinsam mit ihm haben wir für die KNSM sehr gute Ladungsergebnisse erzielt.
    Kapitän war zu der Zeit Martin Behrens.
    Soweit ich weiß, war Kapitän Willy Wendt auf der “Cleopatra” und danach auf der “Virgilia” später
    umbenannt in “Polaris”
    Die Schwesterschiffe “Virgilia”, “Valeria” und “Volumina” sind nie in der Hamburg-London-Fahrt eingesetzt gewesen. Dort war die Schwesterschiffe “Titania” und “Timandra” eingesetzt.
    Übrigens, Kapitän Wille, war unter uns jungen Nautikern ein gefürchteter Mann. Er war schier unnahbar und hatte den Spitznamen “Eisberg-Wille”.
    Er war aber auch ein tüchtiger Seemann, den Ihm gelang es mit der “Volumina” den “Golden Cane” von Montreal zu gewinnen.
    Auf einer Reise von Montreal nach Hamburg mit der “Virginia” trafen wir mitten auf dem Atlantik
    die “Volumnia”. Von dort wurde die “Virgilia” fotografiert. Diese Bild hängt in meinem Zimmer an der Wand.
    Wie man davon eine Kopie anfertigt weiß ich allerdings nicht. Vorschläge dazu nehme ich gern entgegen.

    Allseits schöne Grüße und beste Gesundheit wünscht
    Peter Krüger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.