MS Valeria


Foto folgt

1957 - 1982
Die Valeria wurde als mittleres von 3 Schwesterschiffen erbaut (Virgilia, Valeria, Volumnia) von der Hamburg Stülcken-Werft. Sie hatte die Baunumer 869.
Stapellauf war am 10. September 1957, Übergabe am 14. Dezember d.J.
Alle drei Schiffe wurden schnell weiter verkauft, im November 1962 wurde die erstmalig umgenannt, in Polaris. 1971 dann Anemos, 1972 fuhr sie als Tania und seit 1981 hiess sie Elhawi Star.
Als solche sank sie am am 10. Dezember 1982 vor der Hafeneinfahrt von Rijeka/Kroatien.
Die Ladung aus Keramikziegeln war nicht korrekt gesichert worden und führte zu dem Unglück mit schwerer Schlagseite bei ruhiger See.

The Valeria had been built as the middle one of 3 sister ships (Virgilia, Valeria, Volumnia) by Hamburgs Stülcken shipyard. It had their number 869. Launching was on 10.9.1957, handover 14.12.1957. All three vessels were soon sold, and in Novemer 1962 she was firstly renamed to Polaris. 1971 to Anemos, 1972 she sailed as Tania and since 1981 her name was Elhawi Star. As such she sank on 10.12.1982 in front of the harbour entrance of Rijeka/Croatia. The cargo of ceramic bricks/tiles had not been properly secured and lead to the disaster with bad listing.

Position
Position Rijeka: 14°26' Ost / 45°19' Nord
Position des Schiffes: tba

Heutzutage
Nowadays

Das Wrack der Valeria liegt sicher in 42m Tiefe. D.h. Sporttauchen ist nicht möglich dort, und auch mit professioneller Ausstattung kann man nur kurze Zeit beim Wrack verbringen um es von aussen anschauen.
Es gibt bei Youtube verschiedene Tauch-Videos dazu (El Hawi eingeben).

Mit den zur Verfügung gestellten Bauplänen kann nun beim Tauchen eine bessere Orientierung gewährleistet werden. Zumal es nicht nur dunkel ist, sondern die Sicht auch schlecht ist.

Beim Untergang war das Schiff vollbetankt. Von 1982 bis heute rostet es und es ist absehbar, dass das Öl irgendwann austreten wird, sollte man es nicht abpumpen. Schon heute sieht man gelegentlich ein paar Tropfen auf der Wasseroberfläche.

Eine Gruppe deutscher und kroatischer technischer Taucher plant für den Sommer 2010 ein Expedition zur Valeria um den Zustand der noch vollen Tanks zu begutachten und um einige Erinnerungsstücke zu bergen. Die Expedition findet unter der Leitung der deutschen, technischen Tauchbasis Seven Senses aus Split statt mit Hilfe einiger alter Fahresleute vom Forum 35+.

The wreck of the Valeria is located in 42m depth. Sportsdiving is not possible, and even with professional equipment one can only stay down for a short while and have a look at the wreck from the outside. There are several dive-videos available on youtube (El Hawi). The construction plans provide better orientation, as it is dark and sight is bad. When sinking the ship was fully refueled. From 1982 until today it is corroding and it is forseeable, that one day the oil will severely leak, should it not be taken out. Already today some drops appear on the surface once in a while.
A group of German and Croatian technical divers are planning an expedition for summer 2010, to examine the condition of the full tanks and recover some memorabilia. The expedition will be lead by the German technical dive base Sven Senses from Split and with the help of a few former sailors from the Forum 35+.