*1925+29. Juli 2017 (91 Jahre alt)

1963 mit Gattin

2012
Kapitän / Captain
Das Bild vom 24.4.1957 aus der 1. Offiziers-Kammer der
MS Desdemona 1952 zeigt v.r.n.l.
Kapt. Henning Schröder als 1. Offz.
Kapt. Hans Stollenwerk als 2. Offz.
Kapt. Herbert Förthmann als 2. Offz.
Funkoffz. Jäh

Es wurde knapp zwei Jahre später in einem Artikel des Wedel Schulauer Tagesblattes im Zusammenhang mit monatlichen Grüssen vom Schulauer Fährhaus aus per Radio für die Männer auf See gezeigt.

(Archiv H. Stollenwerk)
1955-1975:
Als Kapitän, sowie vorab als 1., 2. und 3. Offizier, auf folgenden Schiffen
MS Cleopatra, MS Ophelia, MS Cordelia, MS Desdemona, MS Titania, MS Timandra, MS Adriana
Als die Ophelia 1953 gebaut wurde, war Kapitän Otto Schommartz nautischer Inspektor der Reederei A. Kirsten. Kapitän Schommartz war Segelschiffsfahrer und der letzte Kapitän der Viermastbark Padua.
Da die Segelschiffe alle noch eine zweite Glocke am Kartenhaus hatten, liess er auch eine solche Glocke auf den drei Schiffen Desdemona, Cleopatra und Ophelia anbringen.
Wenn Kapitän Schommartz dann in Hamburg an Bord kam, war sein erster Weg zu diesen Glocken und er schaute nach, ob diese auch sauber geputzt waren. Wenn nicht, gab es ein Donnerwetter. Da Glocken in der Nordatlantikfahrt schwer sauber zu halten waren, haben wir diese nachdem er von Bord gegangen war, abmontiert, im Kartenhaus aufbewahrt und vor Hamburg wieder sauber geputzt aufgehängt. So wunderte er sich immer, dass wir so eine saubere Glocke hatten.
Später hatte sich das rumgesprochen, und es wurde auf allen drei Schiffen so gemacht. Kapitän Schommartz verlor dann das Interesse daran, die Glocken zu inspizieren.
Hans Stollenwerk. Fahrzeiten bei der Reederei A.Kirsten.

MS “Cleopatra” 3. Ofz. Vom 7. Jan.1955 bis 5. Sept.1955
Kapt. Willi Wendt.

MS “Ophelia” 2.Offz. vom 6.Sept. 1955 bis 6. März 1956
Kapt. Lothar Grabener

MS “Cordelia” 2.Offz. vom 7. März 1956 bis 10. Aug. 1956
Kapt. Willi Hansen

Seefahrtschule Bremen

MS „Desdemona“ 2.Offz. vom 24. April 1957 bis 8. Juli 1957
Kapt. Martin Behrens

MS „Titania“ 1.Offz. vom 9. Juli 1957 bis 22. Dez. 1959
Kapitäne: Willi Hansen, Gerhard Schulz

MS“Cleopatra“ 1.Offz. vom 23. Dez. 1959 bis 1. Sept. 1961
Kapitän Wiemann

MS“Desdemona“ 1.Offz. vom 2. Sept. 1961 bis 12. April 1962
Kapt. vom 13. April 1962 bis 8. Mai 1963

MS“Ophelia“ Kapt. vom 9. Mai 1963 bis 17. Juni 1964

MS“Timandra“ Kapt. vom 18. Juni 1964 bis 24. Dez 1965

MS“Ophelia“ Kapt. vom 19.Jan.1966 bis 30.Juni 1968

MS“Timandra“ Kapt. vom 15. Juli 1968 bis 31. Dez. 1968

MS“Adriana“ Kapt. vom 23. Dez. 1969 bis 8. Okt. 1975

3 Kommentare zu „Hans Stollenwerk (Kpt.)

  • 18. Januar 2021 um 17:24 Uhr
    Permalink

    Die Jungfernfahrt derMSDesdemona unter der Leitung meines Vaters von Hamburg nach Chicago – Start in HH 10./11.Mai 1952 – beschreibt er in seinem Tagebuch.(archiviert im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven

    Antworten
    • 4. März 2021 um 14:26 Uhr
      Permalink

      Wie interessant! Könnten wir den Text auch woanders als Auszug lesen?

      Antworten
  • 16. Februar 2023 um 17:24 Uhr
    Permalink

    Hallo, können Sie mir etwas mitteilen zur Besatzung der MSAdriana 1955? Meine Großtante, Lotte Schommartz, war mit einem Besatzungsmitglied (dem Kapitän??) der MSAdriana verheiratet. Mich interessiert, wer dies war und ob eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen Lotte Schommartz und dem Kapitän Otto Schomnartz bestand? Otto Schommartz Frau hieß laut Wikipedia ebenfalls Lotte, aber dies ist wohl nur ein Zufall. Die Lotte Schommartz, zu der ich einen Bezug suche, kam aus einer Familie auf Usedom, die Eltern waren Hans und Bertha Schommartz. Lotte war eines von 8 Kindern, eines dieser Kinder war mein Großvater. Herzlichen Dank und viele Grüße, Heike Schommartz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.