DS Celia




Kupferbarren der Ladung der DS Celia von 1891
Bar of Copper

1883 - 1891
Die Celia wurde bei der Hamburger Werft Blohm & Voss als Bau Nr. 27 erbaut.
Stapellauf war am 1.9.1883 und Ablieferung am 5. Dezember d.J.

Am 26. August 1891 sank die Celia, nachdem sie Leck gesprungen war, während einer Fahrt von Hamburg nach St. Petersburg. In 3 Büchern wurden die Orte mit "vor Helgoland", "vor Amrum" und schliesslich korrekt mit "vor Sylt" angegeben.

The Celia had been built by Hamburgs Blohm & Voss shipyard, it was their ship n° 27. Launching was on 1.9.1883 and it was taken over on 5.12. same year. On 26th August 1891 Celia sprang a leak and sank, during a voyage from Hamburg to St. Petersburg. The location has been addressed as in front of Helgoland, Amrum and finally Sylt, in various media.

Position
Position gemäss Cuxhavener Tageblatt 1891: 54°42' Nord / 07°31' Ost
Position des Schiffes heute: ist bekannt, wird nicht veröffentlicht.

Position due to the newspaper Cuxhavener Tagesblatt, from 1891: 54°42' N / 07°31' E
Position of the ship today: known but it won´t be published
.

Heutzutage
Nowadays

Das Wrack der Celia liegt nicht tief, aber für Sporttaucher ist die Entfernung von Land zu weit.

Mit den zur Verfügung gestellten Bauplänen der Werft wurde das Wrack Ende 2009 einwandfrei als Celia identifiziert. Es wurde ausserdem ein Foto des Schiffes zur Verfügung gestellt (Weitergabe und Veröffentlichung leider bisher nicht gestattet).

Beim Untergang um 4 Uhr nachmittags war das Schiff voll beladen. Passagiere (Mutter mit 4 Kindern) und Mannschaft konnten sich vollzählig retten - 26 Stunden bis ans Land. Zunächst ragten die Masten noch aus dem Wasser.

1981 entdeckte ein Schiff des DHI das Schiffswrack erstmalig, schon damals wurde vermutet, es handele sich um die Celia. Es folgte die Bergung der gesamten Ladung durch ein Bergungsunternehmen. Als wichtigstes Gut fuhr die Celia Kupfer. Einige der gehobenen Barren der Firma Calumet und Hecla (Michigan) sind im Wrackmuseum in Cuxhaven zu bewundern.

Betaucht wurde das Schiff danach noch zweimal. Diese Tauchgänge des heutigen BSH dienen allein der Sicherheit der deutschen Gewässer. Es wird dabei überprüft, ob ich an der sicheren Lage und dem Zustand des Wracks etwas verändert.

All diese Informationen herausgefunden bzw. akribisch und mit grossem Elan zusammengebracht hat alleine Herr Ray Wehlisch - vielen Dank dafür!

The wreck is not in deep waters, but too far away from shore for sportsdiving. With the construction drawing from the shipyard the wreck could definetely be identified as DS Celia end of the year 2009. Also an old photograph from her came up (but is not allowed to be published and shown yet). When the accident happened at 4pm the ship was fully loaded. Passengers (mother with 4 children) and crew could all save their souls (26 hours of paddling ship to shore). In the beginning the masts of the ship still stuck out.
1981 a vessel of the German DHI found the shipwreck and back then already assumed it was the Celia. What followed was the recovery of the shipment. As most important goods the vessel carried copper. A few of those copper bars from Hecla in Michigan are being shown in the Wreck Museum of Cuxhaven. The ship has been surveyed two more times by BSH. Those dives are conducted solely for the safety of the German Waters. It is checked if anything has changed with regards to the safe position and condition of the wrecks.
All this information has been put together by Ray Wehlisch.

Artikel Cuxhavener Tageblatt von 1891, zum Sinken des Schiffes:


2. September 1891

4. September 1891

6. September 1891