Heutzutage
Nowadays
Das Wrack der Celia liegt nicht tief, aber für Sporttaucher
ist die Entfernung von Land zu weit.
Mit den zur Verfügung gestellten Bauplänen der Werft
wurde das Wrack Ende 2009 einwandfrei als Celia identifiziert.
Es wurde ausserdem ein Foto des Schiffes zur Verfügung gestellt
(Weitergabe und Veröffentlichung leider bisher nicht gestattet).
Beim Untergang um 4 Uhr nachmittags war das Schiff voll beladen.
Passagiere (Mutter mit 4 Kindern) und Mannschaft konnten sich
vollzählig retten - 26 Stunden bis ans Land. Zunächst
ragten die Masten noch aus dem Wasser.
1981 entdeckte ein Schiff des DHI das Schiffswrack erstmalig,
schon damals wurde vermutet, es handele sich um die Celia. Es
folgte die Bergung der gesamten Ladung durch ein Bergungsunternehmen.
Als wichtigstes Gut fuhr die Celia Kupfer. Einige der gehobenen
Barren der Firma Calumet und Hecla (Michigan) sind im Wrackmuseum
in Cuxhaven zu bewundern.
Betaucht wurde das Schiff danach noch zweimal. Diese Tauchgänge
des heutigen BSH
dienen allein der Sicherheit der deutschen Gewässer. Es wird
dabei überprüft, ob ich an der sicheren Lage und dem
Zustand des Wracks etwas verändert.
All diese Informationen herausgefunden bzw. akribisch und mit
grossem Elan zusammengebracht hat alleine Herr Ray Wehlisch -
vielen Dank dafür!
The wreck is not in deep waters, but too far away from shore
for sportsdiving. With the construction drawing from the shipyard
the wreck could definetely be identified as DS Celia end of the
year 2009. Also an old photograph from her came up (but is not
allowed to be published and shown yet). When the accident happened
at 4pm the ship was fully loaded. Passengers (mother with 4 children)
and crew could all save their souls (26 hours of paddling ship
to shore). In the beginning the masts of the ship still stuck
out.
1981 a vessel of the German DHI found the shipwreck and back then
already assumed it was the Celia. What followed was the recovery
of the shipment. As most important goods the vessel carried copper.
A few of those copper bars from Hecla in Michigan are being shown
in the Wreck Museum of Cuxhaven. The ship has been surveyed two
more times by BSH.
Those dives are conducted solely for the safety of the German
Waters. It is checked if anything has changed with regards to
the safe position and condition of the wrecks.
All this information has been put together by Ray Wehlisch. |