Die neue "Mannschaft" der Desdemona
The new "crew" of the Desdemona (ENGLISH PAGE)



 

 

 

 

 


Carlos P. Vairo

Carlos war der Erste, mit dem ich in Kontakt kam, nachdem mir mein Vater den Zeitungsausschnitt aus Argentinien gezeigt hatte. Sofort setzte ich mich danach an den Computer und googelte die Desdemona.

Ich fand die Website von Carlos´s fantastischem Museum in Ushuaia, das ich schon viele Male besucht habe.

Carlos hatte die Geschichte des Kapitän Prillwitz in seinem Buch über die Schiffswracks der Gegend veröffentlicht.

Und im Jahr 2005 ein neues Modell der Desdemona bauen lassen! Es zeigt das am Cabo San Pablo gestrandete Schiff. Bisher liegt das Modell leider noch im Museums-Archiv (siehe Modelle hier auf der Webseite).

Carlos fuhr mich im März 2003 zur Desdemona, der erste Besuch. Ein bewegendes Erlebnis für mich.

Seitdem sind wir gute Freunde.

Santiago Pampliega interviewte Carlos Vairo für seinen Dokumentarfilm.

 

 

 

 

 

 

Kapitän Hermann (German) G. Prillwitz

Der letzte Kapitän des Schiffes, er wollte sie retten, und setzte sie dabei am 9. September 1985 mangels korrekter Seekarte auf, am Cabo San Pablo, wo er sie dann zur Sicherheit strandete.

Er war viele Jahre Kapitän der Desdemona, und auch des Schwesterschiffes Cleopatra, die vielleicht noch irgendwo im Hafen von Buenos Aires als Schute liegt, was nicht leicht nachzuforschen ist. Seine Geschichten dazu sind sehr interessant, um nicht zu sagen abenteuerlich!

Der erste Kontakt fand nach Informationen von Carlos Vairo im Mai 2003 statt. H.A. Kirsten telefonierte von Hamburg nach Buenos Aires. Daraufhin gab es einen einmaligen Briefwechsel in beide Richtungen, dann brach der Kontakt wieder ab. Bis sein Sohn mein öffentliches Antarktis-Weblog fand und ich heraus fand, dass die beiden verwandt sind, da begann der Kontakt erneut und bis heute.

Im März 2007 traf ich mich das erste Mal mit German Prillwitz, und es folgten einige weitere Treffen.

Santiago Pampliega interviewte German Prillwitz für seinen Dokumentarfilm.


Santiago E. Pampliega
Septiembre Films

Santiago rief mich im November 2007 an und erzählte mir von seinem Plan, einen Dokumentarfilm über die Desdemona zu drehen. Wir trafen uns in Buenos Aires, ich erzählte ihm etwas über die Firma A. Kirsten.

Als ich kurz danach für 1 Monat nach Hamburg fuhr, begann die Suche nach Informationen zur Desdemona, die dann letztendlich zum Entstehen dieser Webseite führte.

Dadurch war mein Interesse entbrannt und ich entschloss mich, die Dreharbeiten zu begleiten, die im Januar 2008 auf Feuerland stattfanden.

Santiago begleitet seine Filmarbeit mit einem eigenen Blog auf spanisch.


Jessica Kirsten

Enkelin des Bauherrn Adolph Kirsten (jun.)

seit 2002 oft auf Feuerland, da zwischen Puerto Montt und der Antarktis fahrend.

Dies ist das erste und einzige Schiff meiner Familie, welches ich je zu Gesicht bekommen habe (bisher!).

Im Januar 2008 begleitete ich Santiago fünf Tage lang bei seinen Dreharbeiten und genoss die Zeit, die uns jeden Tag eine komplett andere Seite des patagonischen Wetters zeigte. Es war traumhaft schön!

(Unterhalterin dieser Website)

Sowie:

Gert B.

Gert hatte meinem Vater einen Artikel von 2001 aus dem Buenos Aires Herald zugeschickt.
Auf dem Artikel (findet sich an anderer Stelle auf dieser Website) ist das Schiff in gross abgebildet und wird als Ausflugsziel empfohlen.

Als ich 2002 spontan entschied, in der Antarktis arbeiten zu wollen und 3 Wochen später einen Job bekam, dazu nach Argentinien fliegen sollte, da sagte mein Vater: warte mal, da liegt doch eines unserer Schiffe, wo ist denn noch gleich der Artikel...

Gert stammt aus Hamburg und lebte viele Jahren in Uruguay, später wieder in New York, wohin er emigriert war. Gert starb im Februar 2015.