Die Hamburger Elbe-Schiffswerft AG in der Schmidtstrasse 15 in Hamburg Wilhelmsburg hat 7 Schiffe für die A. Kirsten Reederei gebaut:

Ihr erstes Schiff war die Bianca (4)/Elbe (2) im Jahr 1921.
Direktor C. Greve schichte einen Dankesbrief und ein Fotoalbum.

Es folgten für die A. Kirsten-Reederei die Schiffe Cordelia (3) 1921, Diana (2) 1922, Elbe (2) 1923, Fulda (1923), Weser 1923 und Maas 1923. Dies waren die ersten 7 Schiffsbauten der Werft und es blieben deren einzige Seeschiffe.

Meine Recherche im Internet ergab, dass die Reederei schon 1923 den Abbruchbetrieb vorbereitete und 1924 den Schiffbau einstellte. Diese Informationen fand ich 1/2014 in einem Forumsbeitrag (am Ende des Textes). Mehr habe ich leider überhaupt nicht gefunden zu dieser Werft im Internet.

Hier ist vermutlich auf Seite 21 die Elbe-Schiffswerft als Luftbild zu sehen.

Die Reederei erstellte insgesamt 33 Neubauten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.